Praktika

Home EinBlick Wir und unser Hof Verkauf Äpfel für Allergiker Veranstaltungen und Feste Erlebnishof Bölingen Urlaub auf dem Hof Praktikum FÖJ Praktika Anfahrt Kontakt

Praktikum auf dem Bio Hof Bölingen
Auf unserem Hof gibt es verschiedene Möglichkeiten den biologischen Obstbau kennenzulernen.


Landwirtschaftliches Praktikum der Waldorfschulen und berufliches Schnupperpraktikum der weiterführenden Schulen
Wir nehmen jedes Jahr 1 - 2 Praktikanten für dieses  Praktikum auf. Ihr wohnt gemeinsam in einer Praktikantenwohnung, seid aber zu den Mahlzeiten bei uns auf dem Hof. Vormittags arbeitet ihr  gemeinsam mit unseren ständigen Mitarbeitern und nachmittags arbeitet ihr an einem Projekt, dass euch über die Zeit des Praktikums begleitet.


Fachpraktikum für Studenten der Landwirtschaft aus Deutschland
Wir arbeiten eng mit dem Versuchswesen des Dienstleistungszentrum ländlicher Raum Rheinpfalz in Rheinbach zusammen. Hier haben jedes Jahr verschiedene Versuche in unseren Obstanlagen laufen.
Als Vorstandsmitglied der Föko e.V. ( Förderung ökologischer Obstbau ) engagiert sich Bert Krämer im Bereich Neue Sorten, Biodiversität und allgemein für die Weiterentwicklung des ökologischen Obstbau.
Als Demonstrationsbetrieb für ökol. Landbau besuchen uns mehrmals jährlich Obstbaugruppen aus Deutschland und Europa.


Fachpraktikum für Studenten der Landwirtschaft aus dem Ausland
Hier arbeiten wir z.Zt mit der Schorlemer Stiftung vom Bauernverband zusammen. Aber auch andere Studenten können hier ihr für das Studium notwendige Fachpraktikum machen.